Team Austria Ranking

Team Austria 40k auf Discord, auf Facebook und auf Instagram. Kontakt per Email.

Das Team Austria Ranking ist eine Rangliste mit allen Warhammer 40.000 Spielerinnen und Spielern auf österreichischen Turnieren. 

Das Team Austria Ranking wird von BreakingHeads in Zusammenarbeit mit dem Team Austria erstellt und gepflegt.

Eine Ranking Saison läuft vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 30. November des Saisonjahres. (2024 startet die Saison am 1. Januar.)

Das Ranking wird in der Regel montags aktualisiert.

Preise (2024)

  • Platz 1 im Team Austria Ranking bekommt ein Golden Ticket für die World Championship of Warhammer 2025.
  • Platz 1 bis 8 werden am Ende der Saison zu den Austrian Finals eingeladen. Auf den Finals werden 2 weitere Tickets an den österreichischen Meister und den Vizemeister vergeben. 

Sollte ein Golden Ticket an eine Person fallen, die schon eins besitzt, so wird das Ticket an den nächsten Platz weiter gegeben. Jeder kann sich ein Golden Ticket erspielen. Sie werden unabhängig vom Wohnort oder ähnlichem vergeben.

Welche Turniere werden gewertet?

Für das Team Austria Ranking werden alle Warhammer 40.000 Turniere aufgenommen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Das Turnier wird innerhalb Österreichs ausgetragen.
  • Das Turnier ist auf TabletopTurniere.de gelistet und die Ergebnisse (Platzierung und Siege) sind auf BestcoastPairings.com eingetragen.
  • Das Turnier wird mit Armeen zwischen 1.500 und 2.000 Punkten ausgetragen.
  • An dem Turnier haben mindestens 8 Personen teilgenommen.
  • Die Anmeldung ist frei zugänglich und öffentlich ausgeschrieben.
  • Das Turnier ist ein Einzelspielerturnier und kein Team- oder Tag-Teamturnier.

Wir behalten uns vor in extremen Einzelfällen Turniere vom Ranking auszuschließen.

Wer bekommt Punkte?

Alle Personen, die an diesen Turnieren teilgenommen haben und in der Platzierungstabelle öffentlich gelistet sind, werden in das Ranking aufgenommen. In Abhängigkeit von der Platzierung, der Siege, der Anzahl der Teilnehmenden und der Rundenanzahl bekommt die Person Punkte für das Ranking gut geschrieben.

In der individuellen Rangliste werden die 5 besten Platzierungen gewertet.

Detailierte Informationen findet ihr im Punkterechner.

FAQ

Frage: Ich wohne Deutschland und fahre demnächst auf ein Turnier in Österreich. Bekomme ich dort Punkte für das Team Germany Ranking?
Antwort: Nein. Beide Rankings richten sich nach dem Austragungsort des Turniers, nicht nach dem Hintergrund der Person. Jede Person, die auf ein Turnier in Deutschland fährt bekommt Punkte für das Team Germany Ranking. Jede Person die auf ein Turnier in Österreich fährt bekommt Punkte für das Team Austria Ranking.

Frage: Wird es auch ein Best in Faction und ein Best Team Ranking für Österreich geben?
Antwort: In der ersten Saison 2024 des österreichischen Rankings wird es nur das normale Einzelspielerranking geben. Wir werden die Entwicklung in der Szene im Auge behalten und 2025 vielleicht mehr Rankings hinzufügen.

Frage: Ich war auf einem 40k Einzelspielerturnier in Österreich aber es taucht nicht im Ranking auf. Was kann ich tun?
Antwort: Wenn das Turnier nicht auf BestcoastPairings.com gelistet wurde, dann haben wir nicht genügend Daten um das Turnier ordentlich zu werten. Falls das Turnier doch auf BCP gelistet war, dann ist ein Fehler passiert. Bitte schreibe uns gerne eine Email!

Frage: Warum steht bei meiner Fraktion “unbekannt”?
Antwort: Wir konnten die gespielte Fraktion bei dem Turnier leider nicht genau ermitteln. Entweder wurde dein Turnier nur auf T3 gelistet oder bei BCP waren keine Armeelisten hinterlegt. Wenn ein Fehler bei BCP vorlag, kannst du uns gerne die Korrektur per Email schicken.

Frage: Ich möchte nicht, dass mein Vor- und Nachname im Ranking veröffentlicht werden. Was kann ich tun?
Antwort: Kein Problem! Wir verwenden den Namen, den du bei BestCoastPairings hast. Ändere einfach dort deinen Namen und nach dem nächsten Turnier wird dieser angezeigt. Wenn dir das nicht schnell genug geht, kontaktiere uns gerne per Email.

Kontakt

Fragen oder Korrekturanfragen per eMail.

Hintergrund & Geschichte

Das Ranking baut auf dem System der 2016 in Deutschland etablierten TabletopMasters Liga auf. Die TTM wurde von verschiedenen aktiven Turnierspielern gegründet. Teile davon waren schon mehrere Jahre teil des Team Germany 40k. Die TTM gab der Turnierszene mittels eines Regelpakets einen einheitlichen Rahmen und machte die Turnierergebnisse vergleichbar. Das Ranking und ein Saisonabschlussfinale motivierte die Spieler verstärkt sich auf Turnieren zu messen. Mit dem aufkommen von Turnierregeln durch Games Workshop wurde dieser Teil der TTM obsolet. Mit dem Stillstand der Turnierszene während der Corona Pandemie wurde die TTM Liga letztlich auf Eis gelegt.

Das Team Germany führt das Ranking und die Veranstaltung eines Saisonfinale weiter. Für 2021 wurde das Ranking nachträglich durch das Team erstellt und es wurde wieder zu einem Saisonfinale eingeladen.

Für 2023 wurde die Formel zur Berechnung der Rankingpunkte grundlegend überarbeitet. Außerdem wurden in Deutschland 22 Best in Faction Ranking etabliert.

2024 wurde ein Team Austria Ranking gestartet.

Definitionen

RTT := Rogue Trader Tournament, Turnier unter 5 Runden
GT := Grand Tournament, Turnier ab 5 Runden bis 69 Personen
Major := Turnier ab 5 Runden und ab 70 Personen
Langzeitturnier := Turnier, das über mehrere Wochen ausgetragen wird